Laufen und Abenteuer

Rauchen, Nikotin und Gesundheit

Nikotin und Gesundheit

In einer Zigarette befinden sich rund 4800 Inhaltsstoffe, von denen über 80 im Verdacht sind, krebserregend zu sein. Allerdings ist Nikotin nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht krebserregend. Dadurch sind Nicotine Pouches, die ohne Tabak und mit synthetischem Nikotin angereichert sind, ein gutes Substitut um rauchfrei zu werden.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Rauchen zwar für einige Arten von Krebs verantwortlich ist, aber genügend Beweise vorliegen, dass Nikotin nicht der Grund dafür ist. Schließlich zeigen Menschen, die Nikotin ohne Rauchen konsumieren, kein erhöhtes Krebsrisiko.

Dabei dürfen die Gefahren des Nikotins nicht verharmlost werden. Nikotin macht süchtig und ist gesundheitsschädlich.

Die Wirkungen von Nikotin sind:

  • Ansteigen des Blutdrucks
  • Steigerung der Dopamin Produktion, wodurch ein Gefühl von Beruhigung einhergeht
  • Steigerung der Wachheit und der Aufmerksamkeit
  • Anregung der Verdauung
  • Vermindert Appetit
  • Erhöhung der Atemfrequenz

Nikotin wird über die Leber abgebaut und anschließend über die Blase ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt im Durchschnitt 2 Stunden.

 

Können alternative Nikotinprodukte die Risiken minimieren?

Nicotine Pouches sind eher mit einem Nikotin Kaugummi vergleichbar als mit einer Zigarette. Die gesundheitlichen Folgeschäden für Raucher sind nicht nur ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko (und weitere Krebsarten) sondern auch möglicherweise Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Impotenz. Aufgrund dieser potenziellen Erkrankungen kann die Lebenserwartung von Rauchern deutlich sinken, allein in Deutschland sterben täglich im Schnitt 330 Personen an den Folgen des Rauchens. Rauchen bringt nicht nur Gesundheitsbedenken für sich selbst, sondern auch für Ihre Mitmenschen. Auch das Passivrauchen kann erhebliche Gesundheitsschäden mit sich bringen.

Mit Nikotin Alternativprodukten wie Nicotine Pouches kann ohne großen Mehraufwand das Rauchen gestoppt werden. Abschließend ist noch zu erwähnen, dass Nicotine Pouches nur die Sucht von Zigaretten auf ein anderes Produkt verlagern und nicht zum Aufhören führen!

Du möchtest Nikotinbeutel probieren? Hier findest du alle Produkte, die wir im Sortiment führen.

 


1 Kommentar


  • Mark

    Grundsätzlich kann ich den wiedergegeben Fakten vollkommen zustimmen. Wie auch von Ihnen erwähnt wurde, ist es eine Verlagerung der Sucht und keine Lösung.


Hinterlassen Sie einen Kommentar